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Beratungen

Strategieentwicklung - Organisationsentwicklung - Controlling - Vertriebsoptimierung - Personalentwicklung

Wir - Ihre Unternehmensberater - helfen Ihnen mit unserem vernetzten Wissen und Können sowie unseren Erfahrungen kompetent und zuverlässig dort, wo Sie einen konkreten Bedarf haben. Wir hören Ihnen zu, sprechen Ihre Sprache und verstehen Ihre Bedürfnisse und Herausforderungen. Unser Anspruch ist eine vertrauensvolle und erfolg-reiche Zusammenarbeit mit Ihnen.

Entdecken Sie alle unsere Beratungsleistungen für Ihren Erfolg im Detail:

Strategieentwicklung

 

In einer Zeit des permanenten Wandels, zunehmender Komplexität und vermehrter Unsicherheit braucht jedes Unternehmen und jeder Verband eine Unternehmensstrategie. Sie schafft Klarheit über die Ziele, bündelt die Umsetzungsstärke und gibt Orientierung. Ihr Erfolg lässt sich an den erzielten Ergebnissen erkennen.

Die Unternehmensstrategie umfasst alle strategischen Ziele und Maßnahmen für die nächsten 3-5 Jahre, um Ihre Existenzfähigkeit und Ihren Erfolg auch in Zukunft zu gewährleisten.

  • Leitbild (Vision - Mission - Werte)

  • Strategische Leitlinien

  • Unternehmensstrategie, z.B. mit der Balanced Scorecard (BSC)

  • Geschäftsfeldstrategie

  • Geschäftsstellen- und Vertriebswegestrategie

  • Digitalisierungsstrategie

  • Qualitätsmanagement

  • Strategiecontrolling/-check

  • Kooperationen, z.B. Regionale Service Center (RSC)

  • Fusion

  • ...

Organisationsentwicklung

 

Die langfristige Lebensfähigkeit eines Unternehmens und eines Verbandes entsteht am Markt, durch das Geschäft und die Art und Weise, wie eine Orga-nisation nach innen und außen strukturiert ist.

Nach dem Grundsatz structure follows strategy gilt es Ihre Organisation in Form der Strukturen bzw. Prozesse (Aufbau- und Ablauforganisation) und der Systeme (Informations- und Kommunikationssystem) nach den Anforderungen Ihrer Unternehmensstrategie zu gestalten. Damit schaffen Sie die Voraus-setzungen, um Ihre Strategie mit Ihren MitarbeiterInnen und Führungskräften wirksam umzusetzen.

  • Strategisches Organigramm

  • Kernauftrag und Hauptaufgaben der Organisationseinheiten

  • Kapazitätsberechnungen

  • Kompetenzen und Vollmachten

  • Prozessmanagement, Prozessmodelle und Prozessoptimierung

  • Outsourcing

  • Informations- und Kommunikationsmanagement

  • Geschäftsstellen-, Frequenz- und Standortanalysen

  • Neubau und Umbau

  • ...

Controlling (Unternehmenssteuerung)

Ziele sind für jedes Unternehmen und jeden Verband unverzichtbar und geben menschlichen Anstrengungen Richtung und Sinn. Um die gewünschte Effektivität und Effizienz zu erreichen, ist es Aufgabe der Führungskräfte, für Ziele zu sorgen und mit Zielen zu führen. Darum muss das Controlling darauf gerichtet sein, das Verhalten der MitarbeiterInnen zielorientiert und erfolgreich zu steuern.

Ein motivierendes Controlling macht die erbrachten Leistungen sichtbar und misst den Erfolg Ihrer MitarbeiterInnen und Führungskräfte. Denn nur das, was sich messen oder beurteilen lässt, wird auch umgesetzt.

  • Management-Informationssysteme (MIS)

  • transparente Planungs- und Controlling-Systeme

  • Planungs-/Budgetierungs- und Controlling-Prozesse

  • Jahrespläne und Businesspläne (kurz- und mittelfristig)

  • Strategiecontrolling

  • Betriebswirtschaftliches Controlling

  • Vertriebscontrolling

  • Risikocontrolling

  • Qualitätscontrolling

  • Produktivitätsanalysen

  • Kostenanalysen und Kostenmanagement

  • Due Diligence und Unternehmensbewertung

  • ...

Vertriebsoptimierung

Die erzielten Ergebnisse im Vertrieb (Vertriebskraft) sind die wichtigsten Vor-steuergrößen für den Erfolg eines jeden Unternehmens oder Verbandes. Des-halb stehen die Umsetzung der Vertriebsstrategie, die effiziente Gestaltung der Vertriebsprozesse, der Absatz der Produkte bzw. Dienstleistungen und die Kompetenzen der MitarbeiterInnen hier im Vordergrund.

Mit der Professionalisierung im Vertrieb (Vertriebsoptimierung) erhöhen Sie Ihre Vertriebskraft und sichern damit langfristig Ihre Wettbewerbsfähigkeit und Ihren Erfolg.

  • Konzept zur Professionalisierung im Vertrieb

  • Vertriebsanalyse (Effektivität und Effizienz im Vertrieb)

  • Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen

  • Qualitätsstandards, z.B. zielgruppenorientierte Betreuungsstandards
    und -intensität

  • geschäftsfeld- und zielgruppenorientierte Vertriebssteuerung mit
    Vertriebsplanung und Vertriebscontrolling

  • geschäftspolitisches Produkt- und Dienstleistungsmanagement

  • Preis- und Konditionenpolitik

  • Analyse der Begabungen der MitarbeiterInnen im Vertrieb

  • Aus- und Weiterbildungsbedarf für die MitarbeiterInnen im Vertrieb

  • ...

Personalentwicklung

Im Wettbewerb wird das Personal für jedes Unternehmen und jeden Verband immer entscheidender. Für die ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen steigen die Anforderungen stetig. Das Leistungspotenzial der MitarbeiterInnen und Führungskräfte muss optimal genutzt werden, um auf Dauer erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben. Weiter sind die Arbeitszufriedenheit der MitarbeiterInnen, ihre Identifikation mit ihren Aufgaben und die Bindung zum Unternehmen auszubauen.

Eine leistungsfähige und systematische Personalentwicklung unterstützt Ihre Führungskräfte bei einer der wichtigsten Führungsaufgaben, die eigenen Mit-arbeiterInnen individuell zu fördern und für die künftigen Herausforderungen zu entwickeln.

  • Personalstrategie und -grundsätze

  • Personal- und Karriereplanung (kurz-, mittel- und langfristig)

  • Personalmarketing und -beschaffung

  • Personalentwicklungskonzepte

  • Berufsbilder, Anforderungsprofile und Stellenbeschreibungen

  • Aus- und Weiterbildungsprogramme

  • Karrierewege inklusive Gehaltsbandbreiten

  • Belohnungs- und Vergütungssysteme

  • ...

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