top of page

Innovation

Innovationsmanagement - Service Design - Prototyping & Testing

Das Verhalten und die Ansprüche der Kunden verändern sich maßgeblich. Damit gewinnen die Bedürfnisse Ihrer Kunden mehr denn je an Bedeutung. Erlebnisse, die Kunden begeistern und lange in Erinnerung bleiben, werden zum wichtigsten Wettbewerbsvorteil Ihres Unternehmens. Von schnellen Anpassungen quick wins bis hin zur Entwicklung von innovativen Produkten, hochwertigen Serviceleistungen und effizienten Prozessen - das künftige Kundenerlebnis bewusst zu gestalten, liegt in Ihren Händen.

Innovationsmanagement

Innovationsmanagement unterstützt Sie, Innovationen in Ihrem Unternehmen bzw. Verband systematisch zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. Von der Entwicklung einer Idee bis zur operativen Umsetzung, Ihr individueller Innovationsprozess hilft Ihnen maßgeblich bei der Implementierung von neuen Produkten, Serviceleistungen und Prozessen.

  • Identifikation von Trends und künftigen Chancen/Risiken

  • Innovationsstrategie

  • Innovationsprozesse

  • Kreativitätstechniken

  • ...

Service Design

Service Design ist eine innovative Methode zur kundenorientierten Gestaltung und Entwicklung Ihrer Produkte, Serviceleistungen und Prozesse, um die Kundenerlebnisse zu steigern und gleichzeitig die Wertschöpfung Ihres Unter-nehmens bzw. Ihres Verbandes zu erhöhen. Darüber hinaus können Sie die Chancen der Digitalisierung mit Service Design gezielt nutzen.

  • Kundenverhalten analysieren (z.B. Personas, Customer Journeys...)

  • tatsächlichen Probleme erkennen

  • Ideen generieren und bewerten

  • Prototyping & Testing

  • Implementierung der Prototypen

  • ...

Prototyping & Testing

Prototyping ist mehr als Basteln. Es ist einer der wichtigsten Bestandteile des Service Design Prozesses. Mit Prototypen werden Ideen sichtbar, angreifbar und erlebbar. Sie helfen Ihnen, Ideen zu verstehen, durch Testing frühzeitig Feedback von Kunden zu erhalten und Ihre Ideen zu marktfähigen Lösungen weiterzuentwickeln.

  • Papier Prototypen (zur Entwicklung von Anwendungen)

  • Modelle (zur Darstellung/Erstentwicklung von Produkten)

  • Rollenspiele (zur Optimierung von Services, sozialen Interaktionen...)

  • Storyboards (zur Darstellung von Abläufen und Prozessen)

  • Business Modelle (zur Entwicklung von Geschäftsmodellen)

  • ...

bottom of page